Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mit Influencern zusammenzuarbeiten? Herzlichen Glückwunsch, damit hast du ein fantastisches Marketingtool ins Auge gefasst. Konkreter gesagt: du hast eine Methode gefunden, wie du deiner Zielgruppe auf Augenhöhe begegnest.
Die Zusammenarbeit mit Influencern erfreut sich immer mehr an Beliebtheit. Erfahre hier, warum.
1. Authentizität und nahe an der Zielgruppe
Influencer nehmen die Rolle der Freundin oder des Freundes von nebenan ein. Neben Kooperationen teilen sie viele kostenlosen Content und geben einen Einblick in ihr persönliches Leben. Das schafft Vertrauen und führt dazu, dass sich die Follower auf die Meinung ihrer Lieblingsinfluencer verlassen.
2. Kostengünstigere Werbung mit hoher Reichweite
Werbung kostet Geld – das weiß jedes Unternehmen. Da können schon einmal hohe Summen zusammenkommen. Auch die Zusammenarbeit mit Influencern hat ihren -durchaus gerechtfertigten- Preis, doch im Vergleich mit klassischen Werbekampagnen ist die Zusammenarbeit mit Influencern dennoch preisgünstiger. Bereits bei der Zusammenarbeit mit sogenannten Nano – und Microinfluencern profitieren Unternehmen bereits, weswegen diese sowohl für größere wie auch kleinere Unternehmen interessant sind.
Nano Influencer
Influencer mit einer Followeranzahl zwischen 1.000 – 10.000 Follower
Micro Influencer
Influencer mit einer Followeranzahl zwischen 10.000 – 50.000 Follower
3. Dein Produkt bekommt mit Influencern Markenbotschafter
Wenn es ein Gesicht zu deinem Produkt gibt, erzeugst du Glaubwürdigkeit und schaffst Vertrauen. Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor für Kaufentscheidungen. Mit Influencern verbreitest du besonders natürliche Werbebotschaften, die echt und authentisch wirken.
4. Natürlicher Content
Der Content von Influencern ist eine besondere Mischung aus Professionalität und Natürlichkeit. Wenn der Content zu deinem Unternehmensauftritt passt, kannst du ihn sogar für deine Zwecke weiterverwenden. Hast du das vor, berücksichtige das in der Kommunikation mit den Influencern.
5. Messbare Erfolge
Schon vor der Zusammenarbeit mit Influencern kannst du gute Kampagnenprognosen erstellen. Durch die Instagram Insights bekommst du noch vor Kampagnenstart Einblicke in die Reichweite, Storyviews und Interaktionen. Auch nach der Kampagne kannst du speziell für die Postings im Rahmen der Zusammenarbeit den Erfolg anhand von Reportings messen. Unser Tipp: nicht die Followeranzahl ist entscheidend, sondern die Reichweite und damit folglich die Engagement Rate.
6. Deine Werbung wird auch wirklich ausgespielt
Werbung in Form von Google Ads oder YouTube Ads kann durchaus sinnvoll sein. Das Problem: viele Internetuser nutzen heutzutage Adblocker. Damit kann es passieren, dass du deine Zielgruppe über Werbeeinschaltungen via YouTube oder Google nicht erreichst. Influencer erstellen organische Werbepostings, die vom Adblocker unberührt bleiben. So kommt deine Werbebotschaft garantiert an.
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist eine Win Win Situation für beide Seiten. Du darfst nur nicht vergessen, dass dahinter auch jede Menge Arbeit und Organisation steckt. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich Influencer und Blogger Relations und wissen, wie wir mit Influencern in den Dialog treten.